Wilhelm Tux welcome

Home Über uns Facts Presse FAQ News Optionen LibreOffice NDG

Erklärung zum Einsatz Freier Software
Kontakt
Mailing-Listen
Links/Projekte/Gruppen


Wilhelm Tux ist assoziiertes Mitglied der Free Software Foundation Europe

Seit kurzem ist Wilhelm Tux assoziiertes Mitglied der Free Software Foundation Europe. Das bedeutet konkret, dass Wilhelm Tux der offizielle Ansprechpartner der FSFE für die Schweiz ist und für alle Fragen und Interventionen in der Schweiz zuständig ist.
Dieser logische Schritt verstärkt unsere schon bestehende gute Kontakte zur FSFE und bekräftigt uns in unserem Ziel, schweizweit als Verfechter von Freier Software wahrgenommen zu werden.
In diesem Sinne wurde auch ein dreisprachiger Aufruf an alle Mitglieder und Freunde von Wilhelm Tux gestartet.


Liebe Mitglieder und Freunde von Wilhelm Tux

Wir haben die grosse Freude euch mitteilen zu dürfen, dass die Free Software Foundation Europe unseren Antrag auf Assoziation angenommen hat. Wie ihr vielleicht schon wisst, bestehen bereits seit einiger Zeit gute Kontakte zur FSFE, die erfolgte Assoziation ist also nur ein logischer Schritt in die Zukunft.

Was genau bedeutet diese Assoziation?

Ganz einfach, Wilhelm Tux ist der offizielle Ansprechpartner der FSFE für alle Fragen und Probleme, welche die Schweiz betreffen. Wir werden also genau das Gleiche tun wie die FSFE, jedoch im Schweizer Rahmen. Das heisst konkret:

  • wir sind Anlaufpunkt und Orientierungshilfe im Bereich Freie Software,
  • Wir betreiben Lobbyarbeit für Freie Software, sei das auf politischer, sozialer oder ökonomischer Ebene,
  • Wir informieren Verwaltungen auf kantonaler und eidgenössischer Ebene sowie Unternehmen und bestärken sie in ihrer Entwicklung zu Freier Software.

  • Nun gibt es viel zu tun: obwohl Wilhelm Tux bereits als aktive Organisation wahrgenommen wird, brauchen wir interessierte und motivierte Mitstreiter, damit diese Arbeit auch getan werden kann. Durch die Assoziation zur FSFE können wir auch immer auf ihre Hilfe und Unterstützung hoffen, die konkrete Arbeit in der Schweiz müssen wir jedoch selbst in die Hand nehmen.

    Was könnt ihr konkret tun?

  • Viele von euch sind schon im kleinen Rahmen sehr aktiv und propagieren Freie Software. Bitte informiert uns doch jedesmal, wenn ihr konkret etwas unternehmt, und sei es nur eine Kontaktaufnahme. Damit sind wir auf dem Laufenden und können euch gegebenenfalls auch unterstützen. Ausserdem rennen wir dann auch keine offenen Türen ein :-)

  • Informiert uns auch, wenn ihr etwas hört oder lest, wo Freie Software betroffen ist oder betroffen sein könnte, so sind wir rechtzeitig informiert und können auch etwas unternehmen.

  • Und ihr könnt natürlich auch aktiv mitarbeiten: Fragen beantworten, aktiv lobbyieren, Wilhelm Tux nach aussen vertreten, usw. Bitte kontaktiert uns doch unter folgenden Adressen [1],[2], [3] oder [4] und wir nehmen direkten Kontakt mit euch auf.

  • [1] Myriam Schweingruber, Präsidentin Wilhelm Tux
    [2] Alex Schröder, Vize-Präsident Wilhelm Tux
    [3] Felix Hauri, Koordinator Westschweiz
    [4] Claude Almansi, Koordinatorin italienische Schweiz

    Kommentare zu dieser Seite:
    Betreff: Mein Name:

    Valid HTML 4.01!
    Valid CSS!