Wilhelm Tux welcome

Home Über uns Facts Presse FAQ News Optionen LibreOffice NDG

Unsere Aktivitäten
Vorträge u.ä.
Wilhelm Tux in den Medien
Statuten
Vorstand Wilhelm Tux
Ihre Unterstützung
Unterzeichnen


Wilhelm Tux zusammen mit der FSF Europe am GNU/Linuxtag 2004 in Karlsruhe

Wie schon letztes Jahr wurde Wilhelm Tux am diesjährigen Gnu/Linux Tag in Karlsruhe vom 23. bis 26. Juni durch Myriam Schweingruber vertreten. Der GNU/Linux Tag war auch diese Jahr mit mehr als 16'000 Besuchern sowie 170 Ausstellern, darunter großen und mittleren IT-Firmen sowie zahlreichen Freie Software-Projekten, die größte europäische Veranstaltung in diesem Umfeld. Durch seine Nähe (Karlsruhe liegt nur gerade 180 km nördlich von Basel) ist diese Veranstaltung auch für Schweizer Firmen und Behörden interessant.

Während diesen vier Tagen konnte ich am Stand der FSF Europe interessierten Ausstellungs-Besuchern die Ideen unserer Organisation erläutern sowie direkte Kontakte mit internationalen Akteuren der Free Software-Szene knüpfen. Anwesend waren neben den freiwilligen Helfern der FSF Europe auch Vertreter aus Argentinien, China und Japan. Es bot sich hier die Möglichkeit, gegenseitig Erfahrungen auszutauschen, was für alle Teilnehmenden sehr positiv war.
Besonders interessant waren neben diversen Vorträgen von Georg Greve und Bernhard Reiter von der FSF Europe zu Freier Software auch die vielen Vorträge zu verschiedenen Themen wie z. B. während des Behördenkongresses am Donnerstag: dort wurden diverse Migrationsprojekte deutscher Behörden wie MigOS des Deutschen Bundestages oder die Open-Source-Migration der Stadt München vorgestellt. Der Einsatz Freier Software in der südspanischen Provinz Extremadura war ebenso ein Thema wie das Projekt OSOSS (OpenStandards and Open Source Software in government) des niederländischen Innenministeriums oder der erfolgreiche Linux-Einsatz bei der Deutschen Bahn.
Genauso interessant war das Klassenzimmer im Erdgeschoss der Kongresshalle, wo ein Skolelinux-Server während der gesamten Ausstellungsdauer zur Demonstration und konkreten Anwendung zur Verfügung stand. Zur Verfügung standen über 900 Pakete Freier Software für Schulen. Vorgestellt wurde in diesem Rahmen auch das Projekt FREE (Free Resources for Education in Europe)- Socrates/Minerva. Mehr dazu auch unter http://www.skolelinux.de/ und http://lsm.abul.org/article27.html.

Leider konnte ich nicht an allen interessanten Vorträgen teilnehmen, da meine Zeit vor allem am Stand der FSF Europe in Anspruch genommen wurde, wenn ich nicht gerade am Stand der FFII Holger Blasum und Helmut Pilch kennen lernen konnte oder mit Klaus Knopper und Georg Greve an einer Laptop-Installation arbeitete :-)
Am Donnerstag fand nach der Ausstellung eine Demonstration gegen Softwarepatente statt, die vom Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur FFII, der FSF Europe sowie Attac organisiert wurde. An dieser Demonstration durch die Strassen von Karlsruhe nahmen 1000 Personen teil und es war somit die bisher größte Demonstration gegen Softwarepatente in Europa. Dort waren auch viele Schweizer Gesichter zu sehen, denn die Anwendung von Softwarepatenten in der Schweiz hängt direkt mit den Beschlüssen der Europäischen Union zusammen. Mehr zu diesem Anlass und zum Thema Softwarepatente findet man auch unter http://kwiki.ffii.org/index.cgi?DemoKarlsruhe04De und http://swpat.ffii.org/index.de.html
Kommentare zu dieser Seite:
Betreff: Mein Name:

Valid HTML 4.01!
Valid CSS!